Installationen

1980

Kraft/Petz Installationen - Grafik 33

KRAFT / PETZ
A.R.T. ORIGINALISIERT MUSEUMSSTÜCKE
Im A.R.T.- Studio werden Remakes (Sol Le Witt 1 Arbeit, Donald Judd 2 Arbeiten) ausgestellt.
Die Remakes (appropritaion art) hat Petz hergestellt.

1982

Kraft/Petz Installationen - Bild 23
Kraft/Petz Installationen - Bild 24

KRAFT / PETZ
NUR FÜR KÜNSTLER
Mit Südsee-Tapeten verwandelt sich der unterirdische Kunstraum in ein Festland, von 7 Inseln umgeben.
"Das Verhältnis Gesellschaft-Künstler entspricht dem von Festland zur Insel."
Maximiliansforum, Städt. Galerie im Lenbachhaus, München
Katalog

1984

Kraft/Petz Installationen - Grafik 8

KRAFT / PETZ
PLATON 84 (HÖHLENGLEICHNIS)
Schrift in neugriechischer Sprache
Staatliche Kunsthalle Berlin

1985

Kraft/Petz Installationen - Grafik 6

KRAFT / PETZ
TASCHENBUCH LABYRINTH
Aus 100 Taschenbüchern neu zusammengetragen und gebunden, dass jedes Blatt aus einem anderen Taschenbuch stammt.
10 x 17,5 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 11

KRAFT / PETZ
SIEGESTOR
Gebaut aus den Büchern der Performance Der Riese und mit Teerfarbe gestrichen.
26 x 31 x 18 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 12

KRAFT / PETZ
BÜCHERTUR (BABEL)
Mit den Seiten von aufgeschnittenen Taschenbüchern geformt und mit Teerfarbe gestrichen.
35 x 20 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 28

KRAFT / PETZ
SKYSCRAPER
Bestehend aus Taschenbüchern, mit Teerfarbe gestrichen.
80 x 10 x 20,5 cm

1987

Kraft/Petz Installationen - Grafik 3

KRAFT / PETZ
DER ARCHÄOLOGE
Hommage à Giorgio de Chirico
Entwurf einer Skulptur auf der Tiefgarage vor Atelier Bauerstrasse, München

1988

Kraft/Petz Installationen - Grafik 34

KRAFT / PETZ
KANDINSKY
Modell für eine Aktive Skulptur: In der Nähe des Monopteros-Tempels stehen neben einander drei 6 Meter lange Rohre in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb, aus denen zu bestimmten Zeiten farbiger Rauch aufsteigt.
Englischer Garten, München

1989

Kraft/Petz Installationen - Grafik 14

KRAFT / PETZ
CHINESISCHE MAUER
Modell, Kupfergerüst mit Kartonbespannung auf schwarzer Holzbasis
20 x 54 x 28 cm

Kraft/Petz Installationen - Bild 63

KRAFT / PETZ
CHINESISCHE MAUER
Die einem Liegenden ähnliche Skulptur aus Holz ist mit den Stichworten des Wörterbuchs "Chinesisch für Geschäftsleute" von Langenscheidt überzogen. Die Auswahl der Stichworte nimmt Bezug auf die gesellschaftliche Situation in China.
Altes Zollamt, München
200 x 600 x 180 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 42

KRAFT / PETZ
SCHWEIGEN IST GOLD
In einem Münchener Abrisshaus sind in den Fensterstöcken und in dem Türstock Halogenstäbe montiert. Dahinter befinden sich Stellwände mit goldfarbenem Anstrich.
Schleißheimer Straße, München

Kraft/Petz Installationen - Grafik 1

KRAFT / PETZ
DIE SÄGE
Aus dem Müllberg stehen "Zähne" hervor, die zu einem im Inneren vergrabenen Sägeblatt gehören könnten. Sie verweisen auf die gefährlichen Stoffe, die im Müllberg "schlummern".
Münchner Müllberg, Großlappen

Kraft/Petz Installationen - Grafik 4

KRAFT / PETZ
PALETTENTISCH
Holztisch in Form einer Palette. Dazu gehören 4 Hocker, deren Sitzflächen grün, rot, gelb und blau sind, farbige Teller und Tassen.
Atelier Bauerstraße, Münch

1990

Kraft/Petz Installationen - Grafik 35

KRAFT / PETZ
DENKMAL FÜR DIE OPFER DER NS - ZEIT IN CELLE
Die 7 senkrecht stehenden Neon-Röhren symbolisieren die Kerzen des Menora-Leuchters. Der Möglichkeit, das Objekt leicht zu beschädigen, liegt die Idee des WEICHEN DENKMALS zu Grunde. Ohne allzu große Kosten der Reparaturen spiegelt sich so die Zustimmung zum Denkmal wieder.
Kleiner Stadtpark, Celle

1991

Kraft/Petz Installationen - Grafik 36

KRAFT / PETZ
KUNST IM ABBRUCH
IDEE UND ORGANISATION
7 ephemere Installationen in München
Katalog

Petz Installationen - Grafik 5

PETZ
KUNST IM ABBRUCH: ALLES MUSS RAUS
In einem geschlossenen Jeans-Laden sind die Fenster mit goldfarbenem Wellplastik zugestellt. Zusätzlich ist über den Fenstern im gleichen Material der Titel angebracht. Halogen-Stäbe an den Fensterstreben machen das Geschäft durch das helle Licht an dem belebten Platz zu einem Blickfang. In dem Jeansladen fand die Vernissage des Projekts statt.
Sendlinger-Tor-Platz, München

Petz Installationen - Grafik 7

PETZ
KUNST IM ABBRUCH: MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND
Ein 3 m großer Lautsprecher aus Holz und Stoff ist in ein Fenster des Max-Planck-Instituts montiert. Von Zeit zu Zeit ist über eine Stereo-Anlage Meeresrauschen zu hören, das bei Psychotherapien verwendet wird.
Max-Planck-Institut für Psychotherapie, München
Lautsprecher 220 cm

Kraft Installationen - Grafik 43

KRAFT
DAS OFFENE HAUS
Denkmal für die Opfer der Euthanasie: Das Denkmal stellt ein "offenes Haus" ohne Decke ohne Wände dar, wo die Gedanken hinaus- und hereinfliegen können. Eine "Tür" fordert zum Eintreten auf. Es soll an die schutzlose Situation der psychisch Kranken in der damaligen Zeit erinnern. Die Bodenplatte im Zentrum des Denkmals trägt die Widmung in Form eines Mals als Zeichen für den Ort des unheilvollen Geschehens.
Psychiatrisches Landeskrankenhaus, Bad Schussenried
Haus: Betonfertigteile, 322 x 345 x 356 cm
Bodenplatte: Granit mit Inschrift DEN OPFERN DER EUTHANASIE 1940
90 x 90 cm

Petz Installationen - Grafik 38

PETZ
DEN OPFERN DER EUTHANASIE 1940 - 1944
Idee in Form eines massiven Steinblocks in der Größe 2 x 1,5 x 1 m. In der Mitte liegt etwas versenkt ein Bleiblock mit den Massen 0,5 x 1 x 0,2 m mit einem Gewicht von 1,3 t. Auch hier sollte wieder das Prinzip desWEICHEN DENKMALS eine Rolle spielen: In das weiche Material lassen sich leicht Kommentare ritzen.
Entwurf für das Psychiatrische Landeskrankenhaus, Bad Schussenried

Petz Installationen - Grafik 41

PETZ
EVOLUTION
Die Installation besteht aus 2 Teilen, dem Monitor mit seinem virtuellen Feuer, das durch die untergeschobenen aktuellen Zeitungen unterhalten wird und der kleinen "Höhle" an der Stirnseite des Raumes, in deren Sand zwei moderne Idole in Form von zwei Kleinmonitoren stecken, die Performance-Videos zeigen. Dazu liegt der "Sandboden" auf einer Glasplatte, die den Blick nach unten in den Keller ermöglicht.
Förderpreis der Stadt München
Künstlerwerkstatt Lothringer Straße, München

Kraft/Petz Installationen - Grafik 16 Kraft/Petz Installationen - Grafik 50

KRAFT / PETZ
KEINE FRAGE – KEINE ANTWORT
Cibachrome auf Alucobond
in Keilrahmen, Acryl, Leinwand
je 220 x 220 cm

1992

Kraft/Petz Installationen - Grafik 44

KRAFT / PETZ
LEADING FURNITURE
Die Arbeit ist von Bauarbeitern erworben, die gegenüber des Ateliers den Tisch und die Bank für ihre Arbeitspausen aus altem Bauholz für ihre Arbeitspausen zimmerten. Damit nahm die erste Möblierung des Hauses Gestalt an. In die Tischzarge ist der Titel und in die Bank die Buchstaben K und P geschnitzt.
Nationalmuseum, Breslau
Bank 45 x 140 x 22 cm
Tisch 70 x 110 x 40 cm

Petz Installationen - Grafik 10

PETZ
SCHLAF DER VERNUNFT
Vor dem Sitz des Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern stehen 3 Betonblöcke in Bettgröße. Aus den Matratzen schauen die Sprungfedern heraus, die mit Goldlack gestrichen sind. "Signiert" sind die 3 unbequemen Liegen mit "Schlaf der Vernunft".
Palais des Ministerpräsidenten, 2. Filmfest Schwerin
je 180 x 100 cm

Petz Installationen - Grafik 51

PETZ
MODELL SCHLAF DER VERNUNFT
Vergoldete Rolls Royce-Ventilfedern in Betonguss
36 x 20 x 15 cm

Kraft Installationen - Grafik 15

KRAFT
DAS GEHÖR
Der Lautsprecher stellt eine Beziehung zu dem Gebäude her. In dem Zinnen bewehrten Haus am See war in der DDR-Zeit die Stasi untergebracht. Von Zeit zu Zeit tönte quasi aus dem Lautsprecher Vogelgepfeife, das weithin über den See hin zu hören war.
Ehemaliges Stasi-Gebäude, 2. Filmfest Schwerin
Lautsprecher 180 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 17

KRAFT / PETZ
DER ZWEITE SINN
Ein Schlafzimmer mit zwei Betten, statt mit Matratzen mit einer durchsichtigen schwarzen Gaze ausgestattet. Dazu an den Fuß- enden Starkstrom-Isolatoren. Zwischen den Betten ein überdimensionierter Lautsprecher. Statt einer Tapete bilden Tonbandschnipsel ein unverständliches Geräuschmuster an der Wand. Ausstellung Magia Naturalis, Nationalmuseum, Prag
Betten 180 x 100 cm
Lautsprecher 120 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 18

KRAFT / PETZ
SITZGRUPPE MIT PANZERSCHRANK
Drei Großfotos an der Wand und davor ein Panzerschrank mit vergoldetem Handrad. Beide Elemente sind für den gewöhnlichen Gebrauch nicht geeignet. Die Fotos zeigen zwei Sessel aus Beton, deren Lehnen die Stahlbe­wehrungen bilden. Ebenso verhält es sich mit der Couch. Der frei stehende Panzerschrank ist aus Beton und nicht zu "öffnen".
Ausstellung Magia Naturalis, Nationalmuseum, Prag
Sessel je 124 x 124 cm, Couch 124 x 200 cm
Cibachrome auf Alucobond
Panzerschrank 100 x 50 x 40 cm

1993

Kraft Installationen - Grafik 19

KRAFT
DER ZWEITE SINN
Als Mittel der Propaganda kam dem Rundfunk während der NS-Zeit große Bedeutung zu. Die Dimension des Lautsprechers verweist auf die damalige Wirkung des Mediums und weiter auf den damals weit verbreiteten Größenwahn. Aus dem "monumentalen Beschallungsinstrument" tönt allabendlich der Zapfenstreich.
Zur Zeit, Fassade Bayerischer Rundfunk, München
Lautsprecher 220 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 20

KRAFT / PETZ
DER GROSSE VOLKSEMPFÄNGER
In der Eingangshalle steht ein übergroßer Volksempfänger, aus dem alle 10 Minuten die Erkennungsmelodie des englischen Senders London während des 2. Weltkriegs ertönt.
Ausstellung Scharf Im Schauen, Foyer Haus der Kunst, München
160 x 112 x 68 cm

Kraft/Petz Installationen - Grafik 21

KRAFT / PETZ
MENORA
Denkmal für die ermordeten Juden Europas, internationaler Wettbewerb Berlin
Ein von den NS-Propaganda erfolgreich eingesetztes Medium sollte umgewertet werden: Die im "Lichtdom" verwendeten Flak-Scheinwerfer als 7 Strahlen der Menora, die in Berlin nachts als unübersehbares Zeichen weithin sichtbar sind.
Dank an das Architekturbüro Braunfels, München

1996

Kraft/Petz Installationen - Grafik 26

PETZ / KRAFT
MUR CAPITONNÉ
Hommage á Antonin Artaud, dem "Vater der Performance", entstanden nach einem Besuch der Irrenanstalt bei Paris, in der er mit Elektroschocks behandelt wurde.
Wandinstallation mit Pkw-Federn der Bayerischen Motoren Werke
Galerie Heppächer, Esslingen

1998

Kraft/Petz Installationen - Grafik 27

KRAFT / PETZ
TIME - LAPS
Um die Felsmalerei Simbabwes auch dem Teil der Bevölkerung, die während unserer Fotoausstellung nicht ins Nationalmuseum geht, zu präsentieren, stehen in der Hauptstadt Harare verteilt 12 Fotoständer mit Fotos von Felsmalereien aus verschiedenen Landesteilen. Das Ausbleichen der Fotos durch das Sonnenlicht soll auf die Gefährdung durch die Luftverschmutzung der zum Weltkulturerbe zählenden Malereien hinweisen.
Fotoständer vor dem Rathaus Harare, Simbabwe
Cibachrome auf Alucobond
je 60 x 40 cm

Petz Installationen - Grafik 2 Petz Installationen - Grafik 13

PETZ / KRAFT
"H's MALERPALETTE"
Teller der Firma Bavaria
Durchmesser 23,5 cm

1999

Kraft/Petz Installationen - Grafik 22

KRAFT / PETZ
ENKLAVE
Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Das für Denkmal vorgesehene Grundstück wird eine israelische Enklave, d.h. ein israelisches Staatsgebiet nach internationalem Völkerrecht. Die israelische Fahne inmitten Berlins auf israelischem Boden wird zum Zeichen der Wiedergutmachung.
Das Projekt fand in Yad Vashem großes Interesse.
Dank an Herrn Dr. Kahn, Institut für Völkerrecht, Ludwig-Maximilians-Universität, München

Kraft/Petz Installationen - Grafik 25

KRAFT / PETZ
SCHALL UND RAUCH
In der vom russischen Militär genutzten und verlassenen Krampnitz-Kaserne werden um das Projektions-Häuschen für das Freilichtkino der Soldaten vorhandene Blitzableiter aufgestellt und mit roten Fahnen versehen. Beim Fallen der Masten werden die auf die Fahnen gedruckten Befehle sichtbar.
Krampnitz-Kaserne, Potsdam

2000

Kraft/Petz Installationen - Grafik 37

KRAFT / PETZ
SIEGESTOR
Im Münchner Siegestor verschließt eine eiserne Tür den Weg über eine Wendeltreppe in die oberen Räume. Eine Schuss sichere Glasplatte ersetzt für die Zeit der Installation die Eisentür. Das gleißende Licht der Halogenstäbe im rechten Torbogen zieht die Passanten an und lässt sie Kommentare zum Siegestor in die innen angebrachte Videokamera sprechen.
Siegestor, München

2001

Petz Installationen - Grafik 29

PETZ
EL DORADO
Der Titel ironisiert das Geschehen beim Bau eines neuen Stadtviertels an Stelle des alten Münchner Flugplatzes. Hier stecken die Zugezogenen ihre Claims ab und für so manche Baufirma wird die neue Siedlung zum El Dorado.
Durch 4 Goldkugeln, 100g Feingold, die auf dem Gelände in den vier Himmelsrichtungen vergraben werden, gelingt die Aufladung des Bodens. Die Goldkugeln können auch als Nuggets gesehen werden, die man mit Glück oder durch Zufall finden kann.
Messestadt Riem, München

2002

Kraft/Petz Installationen - Grafik 9 Kraft/Petz Installationen - Grafik 30

KRAFT / PETZ
DREI STÜHLE
Die Asche von 3 verfeuerten Stühlen wird auf einen Sockel gestreut. Von oben wirft ein Projektor ein Foto der 3 Stühle auf die Asche. Durch die Wärme des Lichts steigt die feine Asche hoch und verflüchtigt sich.
Artothek München
30 x 40 cm

2003

Kraft/Petz Installationen - Grafik 31

KRAFT / PETZ
DER DRACHE
An der südöstlichen Ecke des Rathauses hängt ein aus Kupferblech getriebener Drache. Für 2 Monate leuchtet er nachts wie blaugrünes Glas: Mit weißer Spezialfarbe überzogen strahlt seine Oberfläche hell, sobald die 2 Schwarzlicht-Scheinwerfer eingeschaltet sind.
Rathaus München
280 x 180 cm

2008

Kraft/Petz Installationen - Grafik 32

KRAFT / PETZ
DENKMAL FÜR VERTRIEBENE UND FLÜCHTLINGE IN OLDENBURG
Nach 1945 kamen doppelt so viele Vertriebene als Einwohner nach Oldenburg. Trotz der langen Zeit in Oldenburg haben viele Familien noch emotionale Verbindung zur verlorenen Heimat. Die florale Struktur des Modells mit den TV-Antennenschüsseln als Blütenkelche lässt Verwurzelung in der neuen Heimat sowie ein neues Interesse an der alten Heimat assoziieren.
Stadt Oldenburg
70 x 60 x 40 cm